Region Bucklige Welt


Der "Schrammelhof" befindet sich inmitten der Buckligen Welt, die von malerischen Hügeln und sanften Tälern geprägt ist.

Der wohl am schönsten geformte "Hügel" unter ihnen ist der Kulmriegel, der Hausberg unseres Hofes. Schon bei der Einfahrt in das Pittental kann man den Berg an seiner vulkanartigen Erscheinungsform erkennen.

Auf der Spitze befand sich die Hochgrimmenstein, eine Burg von der heute nur noch Mauerreste erhalten sind. Vollständig erhalten hingegen ist die am Südosthang des Kulmriegels liegende Burg Grimmenstein. Diese kann an Wochenenden in der Sommerzeit und gegen Voranmeldung unter der Woche besichtigt werden. Weiter talwärts befindet sich die s.g. "Grotte", eine Kulmriegelhöhle, die als Marienandachtsstätte bekannt ist und zum Verweilen einlädt. Auf den zahlreichen Wanderwegen in der Umgebung und rund um unseren Hof, kann der Kulmriegel und die Umgebung bei einem kleinen Fußmarsch erkundet werden.