Der Stall - Das Zuhause unserer Kühe



In unserem Offenfrontlaufstall bekommen die Kühe alles was sie für ein erfülltes Leben so brauchen. Neben einer ständig sauber eingestreuten Stroh-Kalk-Matratze, steht den Kühen der Zugang zu frischem, sauberen Wasser, sowie bestem Futter frei zur Verfügung. 

Morgensonne

Der Stall ist so ausgerichtet, dass die Tiere die Morgen- und Vormittagssonne in vollen Zügen genießen können. Wenn aber im Sommer die Hitze den Kühen zu schaffen macht, ist es wichtig, für schattige Plätze zu sorgen. Das haben wir in die Planung des Stalles miteinbezogen. Es ist auch wichtig, dass man im Sommer für Durchzug im Stall sorgt! Durch den offenen Futtertisch erreichen wir dies problemlos. Falls es im Winter einmal kalt wird, können wir ihn aber auch mit einem dafür angefertigten Vorhang zugluftdicht machen.

Beleuchtung

Besonders im Winter und Herbst, wenn es weniger Sonnenstunden pro Tag gibt, kann dies das Tier-Wohl negativ beeinflussen. Um der Winterdepression keine Chance zu geben, haben wir unsere Lampen im Stall mir Röhren ausgestattet, welche Tageslicht erzeugen. So strahlt auch an düsteren Tagen das Licht in die Herzen unserer Mitarbeiterinnen.

Liegebereich

Bei den Liegeflächen setzen wir auf Stroh. Dies stellt eine sehr tierfreundliche Einstreu dar. Die Kühe genießen es, in einer frisch eingestreuten Liegebox wiederzukauen, zu rasten oder auch zu schlafen. Den Kalk mischen wir zusätzlich in das Stroh, um die Hygiene auch in der Liegefläche zu gewährleisten. Er entzieht dem Stroh Feuchtigkeit und nimmt Krankheitserregern somit die Lebensbasis.

Melkstand

Um das weiße Gold, die Milch zu gewinnen, werden unsere Mitarbeiterinnen 2x täglich und das 365 Tage im Jahr gemolken. Wir setzen dabei auf einen speziellen Melkstand, der es uns ermöglicht jede Kuh einzeln ein - und auszulassen, je nachdem wie lange sie beim Melken braucht. Dieses System erleichtert die tägliche Kontrolle auf Gesundheit. Sollte eine Kuh tatsächlich Probleme haben, kann sie von der Herde in eine Einzelbox selektiert werden, wo sie sich richtig erholen kann.

Tränke

An heißen Sommertagen trinken manche Kühe bis zu 150 Liter! Das bedeutet für uns 2x täglich reinigen und kontrollieren des Tränke-Bereiches. Denn es ist uns wichtig, dass unsere Tiere nur sauberes Wasser aus der hofeigenen Quelle bekommen!