Das Futter



Vollmilch

Um auch unseren Nachwuchs am Hof gut zu versorgen, werden die kleinen Kälber mit der frischen Milch der Kühe gefüttert. Das ist für die Jungen wichtig, denn so erhalten sie rasch alle wichtigen Nährstoffe. Da unsere Kälber ad libidum getränkt werden, bekommen sie davon so viel sie wollen.

Kälbermüsli

Ergänzend zur Milch werden die Kälber mit fortschreitendem Alter auch mit Kälbermüsli und Heu gefüttert. Das Müsli besteht aus aufgeschlossenem Getreide (Mais, Weizen, Gerste) und ist deshalb gut verdaulich.

Tiere

Gesundheit hat für uns oberste Priorität. Deshalb sind unsere Kühe zum Teil auch schon sehr alt. Für uns ist wichtig, dass unsere Tiere möglichst lange am Hof leben können und dabei langfristig gute Milch geben. Deshalb achten wir auf Langlebigkeit. Das spiegelt sich auch bei unseren züchterischen Erfolgen wider. Bereits die fünfte Kuh welche 100.000 Liter Milch in ihrem Leben gegeben hat, lebt bei uns am Hof. Darüber sind wir sehr dankbar!


Diese Zahlen sprechen dafür, dass uns die Gesundheit und das Tier-Wohl sehr am Herzen liegen.